Spitzenqualität, Schnelligkeit und Kompetenz
Übersichtlich, schnell & einfach online
Test-Set bestellen & Probe ins Labor senden
 
Spitzenqualität, Schnelligkeit und Kompetenz
Übersichtlich, schnell & einfach online
Test-Set bestellen & Probe ins Labor senden

Kupfer im Trinkwasser - Alle Fakten, die Sie wissen sollten

Wie gefährlich ist Kupfer für meine Gesundheit?

Kupfer im Trinkwasser ist eine große Gefahrenquelle, die von vielen noch immer unterschätzt wird. Obwohl nicht wenige Trinkwasserinstallationen davon betroffen sind, wird eine Trinkwasserverunreinigung durch Kupfer oftmals nicht entdeckt. Auftretende Symptome werden mit anderen Ursachen in Verbindung gebracht und nur selten wird das Trinkwasser untersucht. Bereits kleine Mengen an Kupfer sind schädlich für die Gesundheit, deshalb sollten, wenn möglich auch geringe Kupfervorkommen vermeidet werden. Der menschliche Körper benötigt zwar Kupfer, allerdings in nur so kleinen Mengen, dass der Bedarf durch die tägliche Ernährung gestillt wird. Der Anteil von Kupfer im Leitungswasser ist jedoch viel zu hoch.

Wie gelangt Kupfer in das Trinkwasser?

In den frühen 1980er Jahren wurden gerne Kupferrohre als Trinkwasserleitungen eingebaut. Die gesundheitlichen Risiken waren noch nicht bekannt. In dieser Zeit verbreiteten sich Krankheiten sehr schnell, aber die Ursache war nicht bekannt. Erst 1987 konnten Ärzte einen Zusammenhang zwischen Kupfer und den Krankheiten feststellen. Weil die Wasserrohre aus Kupfer waren, gelangte viel Kupfer in das Trinkwasser. Bis der Zusammenhang zwischen den Krankheitssymptomen und einer Kupferbelastung des Trinkwassers festgestellt werden konnte, sind einige Jahre vergangen. In dieser Zeit haben Betroffene eine hohe Dosis von Kupfer aufgenommen. Ärzte haben zunächst nur die Leberfibrose (Leberzirrhose) mit einer Kupfervergiftung in Zusammenhang gebracht. Später wurde bekannt, dass noch weitere Krankheiten und Symptome durch Kupfer ausgelöst werden.

Welche Symptome werden durch Kupfer im Leitungswasser ausgelöst?

Experten haben einen Zusammenhang zwischen Kupfer im Trinkwasser und einigen Krankheiten feststellen können. Häufig treten die folgenden Symptome auf:
Leberzirrhose (Leberfibrose)
Durchfall
Übelkeit und Erbrechen
Darmkolik
Kopfschmerzen
Schwindel
Hautprobleme (Erytheme)
Organerkrankungen


Nicht bei jedem Menschen treten alle der genannten Symptome auf. Die Intensivität der Symptome ist auch bei jedem Betroffenen unterschiedlich. Häufig treten die Symptome direkt nach dem Trinken von Kupferhaltigen Wasser auf. Bei Babys kann ein Durchfall über längere Zeit auf eine Kupfervergiftung hindeuten. Bleiben die Symptome lange unentdeckt, oder werden sie einer falschen Ursache zugeschrieben, können sich die Krankheiten verschlimmern. In manchen Fällen kann die Niere oder die Leber beschädigt werden. Auch das Immunsystem wird durch Kupfer beeinträchtigt. In einigen Fällen können Veränderungen des Blutes festgestellt werden oder Hautprobleme entstehen. Um wieder gesund zu werden sollten erkrankte Menschen völlig auf Leitungswasser verzichten, indem Kupfer vorkommt. Bei leichten Vergiftungen reicht ein Aufnahmestopp von Kupfer aus. Bei einer schweren Kupfervergiftung sind langfriste Auswirkungen auf die Gesundheit möglich.

Sind Kinder und Säuglinge besonders gefährdet?

Für kleine Kinder und Babys ist die Gefahr durch verunreinigtes Trinkwasser besonders hoch. Wenn Babys nicht gestillt werden, nehmen sie vergleichsweise mehr Wasser auf, als Erwachsene. In Bezug auf die Körpergröße von Säuglingen und kleinen Kindern ist die aufgenommene Kupfermenge deutlich höher als bei Erwachsene. Für Schwangere ist die Gefahr ebenfalls sehr hoch, deshalb sollten sie auf Trinkwasser mit Kupferanteil völlig verzichten. Eine Kupfervergiftung von Schwangeren kann dazu führen, dass Neugeborene Nieren- und Lebererkrankungen bekommen.

Wie kann ich feststellen ob Kupfer in meinem Leitungswasser ist?

Damit Sie beruhigt Leitungswasser trinken können und sichergehen können, dass kein Kupfer in Ihrem Trinkwasser ist, können Sie das Wasser testen. Für die Überprüfung gibt es spezielle Wassertests die für eine selbständige Durchführung geeignet sind. Dadurch kann jeder Mensch zu Hause das Trinkwasser analysieren. Das Trinkwasser darf die festgelegten Grenzwerte für Verunreinigungen nicht überschreiten. Die Wasserverordnung hat für Kupfer einen Grenzwert von 2 Milligramm Kupfer je 1 Liter Wasser festgelegt. Wenn ein Wassertest bei Ihnen einen höheren Kupferwert feststellt, sollten Sie umgehend Maßnahmen durchführen um das Kupfer aus dem Trinkwasser zu beseitigen.

Bitte geben Sie die Zeichenfolge in das nachfolgende Textfeld ein

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

  • Wie schädlich ist Kupfer im Trinkwasser für Babys?

    Mich würde interessieren, wie schödlich das Kupfer im Trinkwasser für Babys ist.
    Kann man es mit den unten aufgeführten Tests überprüfen?