Spitzenqualität, Schnelligkeit und Kompetenz
Übersichtlich, schnell & einfach online
Test-Set bestellen & Probe ins Labor senden
 
Spitzenqualität, Schnelligkeit und Kompetenz
Übersichtlich, schnell & einfach online
Test-Set bestellen & Probe ins Labor senden

Trinkwasseranalyse Grenzwerte, hier wird es kritisch

Wozu werden Trinkwasseranalysen gemacht?

Durch Trinkwasseranalysen kann festgestellt werden wie die Trinkwasserqualität in deutschen Haushalten ist. In einer Studie von einem Labor in Stuttgart wurden dazu rund 1.000 Trinkwasserproben analysiert. Die Wasserproben wurden von den Bewohnern der teilnehmenden Haushalte gewonnen und eingeschickt. Diese Studie ermöglichte ein repräsentatives Bild über die Wasserqualität in deutschen Haushalten. Die Auswertung der Ergebnisse zeigte, dass die Grenzwerte der Wasserverordnung kaum eingehalten werden. Häufig wurde Nitrat und Schwermetalle im Trinkwasser gefunden. Eine Überschreitung der Grenzwerte kann sehr gefährlich für Menschen sein.

Woher kommt unser Leitungswasser?

Deutschland ist eines der Länder mit dem höchsten Trinkwasservorkommen. Wasser ist für uns Menschen essentiell und deshalb muss mit dieser Ressource sorgfältig umgegangen werden und die Qualität des Trinkwassers garantiert werden. Aus diesem Grund wurden die Grenzwerte der Trinkwasserverordnung festgelegt. Darin enthalten sind Regeln, wie viel Nickel, Nitrat oder Blei im Trinkwasser vorkommen darf. Die Grenzwerte werden von über 6.000 verschiedenen Wasserversorgern überprüft. Das Trinkwasser wird in den zentralen Wasserversorgungsstätten aufbereitet und anschließend in die Haushalte geliefert. Rund 99% der deutschen Bevölkerung erhält so ihr Trinkwasser.

Was sind die Ergebnisse der Trinkwasseranalysen von unserem Leitungswasser?

Die Trinkwasseranalysen haben gezeigt, dass unser Leitungswasser häufig verschmutzt ist und in vielen Fällen bedrohlich für die Gesundheit ist. In rund jeder 6. Wasserprobe wurden Schwermetalle gefunden. Die folgenden Schwermetalle wurden am häufigsten nachgewiesen:

• Blei
• Nickel
• Kupfer
• Mangan
• Eisen

Die Grenzwerte wurden nicht selten überschritten. Nickel wurde beispielsweise häufig festgestellt und die Grenzwerte in knapp jeder 10. Wasserprobe überschritten. In der Studie wurden nur selten völlig unbedenkliche Trinkwasserproben gefunden. Diese Studie soll zeigen, dass unser Trinkwasser manchmal gefährlich für unsere Gesundheit sein kann und deshalb überprüft werden sollte. Die gesundheitlichen Folgen werden von Vielen unterschätzt. Besonders für Kinder, Babys oder Schwangere sind die Gefahren durch verunreinigtes Wasser hoch.

Wie wird sauberes Wasser verunreinigt?

Das Trinkwasser von den Wasserversorgern ist von hoher Qualität und gesundheitlich unbedenklich. Durch die ständigen Überprüfungen zur Einhaltung der Grenzwerte wird die Qualität garantiert. Dennoch gibt es verunreinigtes Trinkwasser in vielen Haushalten. Sauberes Trinkwasser wird durch hausinterne Wasserleitungen verunreinigt. Die Trinkwasseranalysen untersuchen deshalb das Trinkwasser aus privaten Haushalten. Das Trinkwasser wird durch Schadstoffe in Wasserleitungen verschmutzt oder durch die Armaturen verunreinigt. Dadurch können gesundheitliche Risiken entstehen und der Geschmack des Leitungswassers verändert werden. Besonders bedenklich sind Wasserrohre aus Blei oder verzinkte Rohre für das Leitungswasser. Die gesundheitlichen Gefahren werden oft unterschätzt.

Was kann ich tun, damit mein Trinkwasser nicht verunreinigt wird?

Um sicherzugehen, ob Ihr Trinkwasser gesundheitlich unbedenklich ist und die Grenzwerte eingehalten werden, können Sie selbständig Wassertests durchführen. Die Tests sind einfach durchzuführen und können entscheidend für Ihre Gesundheit sein.

Ist das Trinkwasser aus Hausbrunnen gefährlich?

Bei der Trinkwasseranalyse wurden auch Proben von Brunnenwasser untersucht. Dabei konnten ebenfalls häufig Verunreinigungen festgestellt werden. Insbesondere eine Verschmutzung durch Nitrat konnte festgestellt werden. Durch die Landwirtschaft und dem großzügigen Einsatz von Dünger gelangt Nitrat in das Grundwasser und dadurch schließlich in das Brunnenwasser. Die Ergebnisse der Trinkwasseranalyse haben gezeigt, dass in rund 16% der Brunnenwasserproben ein hoher Nitratwert vorhanden ist. Nitrat ist besonders gefährlich für die Gesundheit von Kindern und Säuglingen. Für Brunnenwasser gibt es Tests zur einfachen und schnellen Überprüfung der Wasserqualität.

Bitte geben Sie die Zeichenfolge in das nachfolgende Textfeld ein

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

  • Grenzwerte nennen

    Könnten Sie bitte in Ihrem Artikel zusätzlich die Grenzwerte für
    • Blei
    • Nickel
    • Kupfer
    • Mangan
    • Eisen

    noch aufzählen, was würde mich interessieren.